Blaník Wing Modification
- CS-22 STC
- Regaining Airworthiness
AD&C background:
- Design and Certification
- 2011
Das Projekt:
Der Blaník L13 wird seit 1956 hergestellt und ist mit ca. 3000 Stück eines der meistgebauten Segelflugzeuge der Welt.
Nach einem tödlichen Unfall im Juni 2010 in Österreich hat die EASA ein generelles Flugverbot für dieses Muster ausgesprochen, welches nahezu weltweit übernommen wurde. Als Ursache vermutete man einen frühzeitigen Ermüdungsbruch im Lastpfad des Flügelholms. AD&C übernahm die Herausforderung dieses historische Flugzeug wieder lufttüchtig zu machen.
Die Aufgabe war:
- Rekonstruktion der 3D Geometrie des Flugzeuges, hauptsächlich im Bereich des Flügelholms
- Lastpfadanalyse;
- Nachrechnung anhand detaillierter FEM Berechnung;
- Ermüdungsberechnung;
- Rissfortschrittsberechnung;
- Bestimmung der Lebensdauer für sichtbare und nicht sichtbare Rissgrößen
- Konstruktion eines strukturellen Verbesserung des Lastpfades:
- Reduktion der Materialspannung und damit Erhöhung der Lebensdauer;
- Vereinfachung der Zugänglichkeit für Nachfolgeinspektionen in diesem Bereich
- Definition eines Inspektionsprogramms Anhand zerstörungsfreier Werkstoffprüfung zur regelmäßigen Kontrolle der kritischen Bereiche.
Das Ergebnis ist eine ergänzende Musterzulassung für den Blaník L13 durch die nun nahezu alle Flugzeuge modifiziert und lufttüchtig gemacht werden können.
Details hierzu und das Bestellformular finden Sie in der Kategorie "Produkte".