Lastannahmen
Lastannahmen-Service mit AIRLET II
Die Ermittlung zuverlässiger Lastannahmen ist ein kritischer Schritt in der Flugzeugentwicklung und -zertifizierung.
AirDC nutzt AIRLET II (Aircraft Loads Evaluation Tool II), ein fortschrittliches, firmeninternes, flugerprobtes Software-Tool, das das sich bereits bei der Auslegung von mehr als 14 Kundenflugzeugen bewährt hat und entwickelt wurde, um schnell und präzise aerodynamische und Trägheitslasten für Flugzeuge verschiedenster Konfigurationen vorherzusagen. Dieses Tool konzentriert sich auf spezifische Zertifizierungsgrundlagen (z.B. EASA CS-23, CS-27, CS-29, CS-VLA, CS-LSA) und vermeidet dabei übermäßig konservative Schätzungen, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass alle zertifizierungsrelevanten Anforderungen erfüllt werden. Dies führt zu zuverlässigen Lastannahmen, die von Behörden wie der EASA anerkannt werden.
AIRLET II Hauptfähigkeiten:
- Umfassende Lastvorhersage: Berechnet aerodynamische und Trägheitslasten, einschließlich detaillierter Komponentenlasten.
- Fortgeschrittene aerodynamische Modellierung: Verfügt über einen hochentwickelten Aerodynamik-Löser, der die Analyse viskoser Strömungen um 2D-Profile mit 3D-Aerodynamik koppelt. Dies ermöglicht schnelle und zuverlässige Lösungen, die eine rasche Analyse vor und nach dem Strömungsabriss (Pre- und Post-Stall) für praktisch jede erdenkliche Flugzeugkonfiguration erlauben. Es beinhaltet auch eine detaillierte Modellierung des Propellerstrahls und die Analyse seines Einflusses auf die Auftriebsverteilung am Flügel.
- Flexibilität des Antriebssystems: Bietet die Möglichkeit, verschiedene Antriebssysteme zu modellieren, einschließlich verteilter Antriebe. Darüber hinaus ermöglicht es die Definition jeder Art von Schubeinstellungen, was die Analyse von Szenarien wie einem ausgefallenen Triebwerk (OEI), maximalem Schub oder Schub-Aus-Zuständen erlaubt.
- Dynamische, zeitbasierte Simulationen: Führt zeitbasierte Simulationen von Böen und Manövern sowie von Flugzeuglandungen durch. Für jeden Zeitschritt innerhalb dieser Simulationen können die vollständigen Flugzeuglasten verarbeitet und analysiert werden.
- Analyse von Steuerungssystemen: Ermöglicht eine detaillierte Analyse der Steuerwirksamkeit und Stabilitätsanalyse. Es kann präzise Steuerflächenlasten analysieren und liefert Scharniermomente, Normalkräfte und Tangentialkräfte für jeden Flugzustand. Zu den jüngsten Erweiterungen gehören die Definition von Trimmklappen im Flugzeugmodell, die verschiedene Steuerfunktionen (fest, einstellbar, Servo, Anti-Servo) unterstützen, sowie die Modellierung von Steuerflächenmischungen, wie beispielsweise bei V-Leitwerken (Ruddervator).
- Effizienter Zertifizierungsworkflow: Das Toolset beinhaltet Funktionen zur schnellen und zuverlässigen Abschätzung von Lastfällen, die für Flugzeugzertifizierungsprogramme relevant sind. Durch die Eingabe vorläufiger geometrischer und Massedaten generiert AIRLET II eine umfassende Liste von Lasten für alle anwendbaren Fälle, was während der initialen Zertifizierungsphasen signifikant Zeit spart.
- Datenintegration: Ermöglicht einen einfachen Lastexport zu Finite-Elemente-Analyse (FEA) Programmen für weitere Strukturanalysen.
Das Toolset beinhaltet Funktionen zur schnellen und zuverlässigen Abschätzung von Lastfällen, die für Flugzeugzertifizierungsprogramme relevant sind. Durch die Eingabe vorläufiger geometrischer und Massedaten generiert AIRLET II eine umfassende Liste von Lasten für alle anwendbaren Fälle, was während der initialen Zertifizierungsphasen signifikant Zeit spart.
Die Methodik von AirDC, angewendet durch das AIRLET II Tool, genießt hohes Ansehen und wurde beispielsweise in EASA-Präsentationen während Workshops wie dem GA Structures Workshop als Beispiel verwendet.