Aircraft Design & Certification

Ihr Flugzeug braucht eine...

Änderung oder Reparatur?

Sie sind beauftragter Wartungsbetrieb/CAMO und brauchen einen kooperierenden EASA Entwicklungsbetrieb?

Unser Entwicklungsbetrieb EASA.21J.411 bietet:

  • EASA anerkannte Reparaturanweisung
  • Änderung per ergänzender Musterzulassungen (STC)
  • Alternative Dokumentation (Handbücher, Wartungsverfahren und Service-Intervalle)

Unsere Produkte:

Lightwing AC4 (CS-LSA)

Lightwing AC4

Musterzulassung

Die Lightwing AC4 ist das erste EASA zugelassene CS-LSA Flugzeug mit 912iS Motor. Sparsam, leicht, leise und komfortabel; ausreichend Zuladung und morderne Avionik. Ein Flugzeug das man gerne fliegt, zum Spaß oder auf Strecke.

Der Schweizer Hersteller Lightwing AG (POA) liefert höchste Qulaität und bedient sich hauptsächlich regionaler Zulieferer. 

Wenn Sie Betreiber einer AC4 sind und Vorkommnisse melden möchten, nutzen Sie bitte unsere Kontaktseite mit dem Stichwort "Lightwing AC4 Occurrence"

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ORATEX System

ORATEX System

Flugzeug Bespannung

Endlich kann die ORATEX Bespannung auch auf EASA zugelassenen Flugzeugen verwendet werden. Zusammen mit LANITZ-PRENA FOLIEN FACTORY GmbH haben wir das Bespannungssystem nun auf Flugzeugen von Motorsegler bis Antonov AN-2 zugelassen.

Mit dem ORATEX Bespannungssystem können Rumpf, Leitwerke, Steuerflächen und Flügel bespannt werden. Im Rahmen der Ergänzenden Musterzulassung kann die komplette Bespannung ausgetauscht werden. Die Materialien werden direkt von Lanitz-Prena Folienfactory geliefert.

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Blaník L13

Blaník L13

Flügel/Rumpfverstärkung

Nachdem alle Flüge mit Flugzeugen des Musters Blaník L13 von der EASA untersagt wurden, war die Empörung in der Gemeinschaft groß. Ein Flügelbruch mit tödlichem Ausgang war der Auslöser und ein möglicher Grund dafür durch eine detaillierte FEM Berechnung des Lastpfades zügig identifiziert.

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Jodel DR1050

Jodel DR1050

Gurtsystem für die Jodel DR1050

Zur Erhöhung der Sicherheit des Piloten und Co-piloten haben wir auf Wunsch unseres Partners Malter-Airservice GmbH ein Schultergurtsystem für die Jodel DR1050 zugelassen.

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Ventus cM

Ventus cM

Steuerbares Heckrad für den Schmepp-Hirth Ventus cM

Das steuerbare Heckrad ist eine Erweiterung des eigenstartfähigen Segelflugzeuges Ventus cM.

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Extra 300

Extra 300

Schleppmassenerhöhung

Als erste EASA zugelassene Änderung für Doppelschlepp kann die EXTRA 300 nun eine Schleppmasse von 1000 kg verteilt auf 2 Flugzeuge ziehen.

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D4 Fascination

D4 Fascination

Musterinformationen

AD&C ist Halter dieser Musterzulassung und zuständig für die Aufrechterhaltung des Flugzeugtyps. Dokumente die in diesem Zusammenhang erstellt werden und anzuwenden sind werden hier veröffentlicht.

Für die Meldung von Vorkommnissen nutzen Sie bitte unsere Kontaktseite mit dem Stichwort "D4 Fascination Occurrence"

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Vom Entwurf

bis zur Zulassung.

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